Loading...

Entsorgungs-Betrieb der Stadt Siegen

 

Willkommen auf der Internet-Seite vom
Entsorgungs-Betrieb der Stadt Siegen.
Kurz: ESi.

Hier finden Sie Informationen

  • zu unserem Betrieb
  • was wir machen und
  • wie Sie uns erreichen können.

Unsere Adresse ist:

Entsorgungs-Betrieb der Stadt Siegen
Goldammerweg 30
57080 Siegen

Unsere Telefon-Nr. ist: 0271 31 45 5

Am besten erreichen Sie uns:

Montag                      von     8:30 bis 12:00 Uhr.
Dienstag                    von     8:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch                    von     8:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag               von     8:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag                       von     8:30 bis 12:00 Uhr

Alle Menschen brauchen sauberes Wasser.
zum Beispiel

  • zum Duschen
  • zum Baden
  • zum Kochen
  • zum Putzen
  • zum Spülen der Toilette.

Danach ist das Wasser schmutzig.
Das nennt man auch Ab-Wasser.
Unsere Aufgabe ist es,
das Ab-Wasser wieder sauber zu machen.
Das nennt man auch klären.

Darum kümmern wir uns seit 1997.
Wir klären das Ab-Wasser und
wir entsorgen den Klär-Schlamm.
Das ist der Schmutz aus dem Wasser,
der am Ende übrig bleibt.

Wir kümmern uns auch um die Abwasser-Kanäle.
Die Abwasser-Kanäle sind unter der Erde.
Dort landet das schmutzige Wasser.

Wir reparieren die Kanäle,
wenn sie kaputt oder verstopft sind.
Wenn es nötig ist,
bauen wir auch neue Kanäle
Zum Beispiel,
wenn ein neuer Stadt-Teil entsteht.

Damit das alles klappt,
haben wir

  • 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 3 Klär-Anlagen und
  • ein großes Kanal-Netz

Das Ab-Wasser läuft durch die Kanäle
in die Klär-Anlage.
Dort macht die Klär-Anlage
das Abwasser wieder sauber.

Zum Ab-Wasser gehört auch Regen-Wasser.
Das Regen-Wasser läuft von der Straße
in den Kanal unter der Erde.

Das Ab-Wasser zu Hause läuft
durch die Leitungen im Haus
in den Kanal unter der Erde.

Um das Ab-Wasser
von allen Häusern zu sammeln,
braucht man viele Kanäle.

Diese Kanäle
bilden zusammen das Kanal-Netz.
Ähnlich wie ein großes Spinnen-Netz.
Unser Kanal-Netz
ist ungefähr 610 Kilometer lang.

Wenn das Ab-Wasser
in der Klär-Anlage ankommt
dann fließt es
in ein sehr großes Becken.

Dort kann man das Ab-Wasser reinigen.
Das passiert in 3 Schritten:

1. Mechanische Reinigung

Das bedeutet: Der grobe Dreck
kommt aus dem Wasser raus.
Das passiert
mit einem großen Sieb.

Das Sieb funktioniert so ähnlich
wie ein Nudel-Sieb zu Hause.
Das Sieb in der Klär-Anlage
nennt man auch Rechen.

Der Rechen fängt Gegenstände
im Ab-Wasser auf:
Zum Beispiel Tampons oder Essens-Reste.
Danach fließt das Wasser
in ein anderes Becken.
Das nennt man Sand-Fang.

Dort bleibt das Wasser so lange,
bis kleine Teile
wie Sand oder Glas-Scherben
nach unten sinken und
am Boden liegen bleiben.
Sie sind nämlich schwerer als Wasser.
Diese Teile kommen am Ende weg.

Bei diesem Schritt entfernt man auch das Öl.
Zum Beispiel das Speise-Öl.
Das landet beim Geschirr-Spülen im Ab-Wasser.
Öl ist leichter als Wasser.
Deswegen schwimmt das Öl oben.
So kann man das Öl
leicht entfernen.

2. Biologische und chemische Reinigung

Das Wasser ist nun grob gesäubert.
Die Teile, die man sehen kann,
sind weggekommen.

Nun muss man die Teile im Wasser entfernen,
die man nicht sehen kann.
Zum Beispiel Bakterien.

Bakterien kann man nicht
mit einem Sieb entfernen.
Deswegen kommt das Wasser
in ein anderes Becken.

Das nennt man auch Belebungs-Becken.
Dort gibt man Sauerstoff und Bakterien
in das Wasser,
damit die „guten“ Bakterien
die „schlechten“ Bakterien aufessen.

Das Wasser blubbert nun.
Am Ende bleiben
kleine Schlamm-Flocken übrig.

3. Nach-Klärung

Hier kommen die kleinen Schlamm-Flocken weg.
Das funktioniert so
wie mit dem Sand
und den Glas-Scherben.

Die Schlamm-Flocken
sind schwerer als Wasser
und sinken auf dem Boden.
Von dort kann man sie entfernen.

Unsere Klär-Anlagen befinden sich in

  • Siegen-Eiserfeld – Rinsenau
  • Büdenholz – Kreis Altenkirchen

Nein. Wir kümmern uns auch

  • um alle fließenden Gewässer in unserem Gebiet
    (Das sind Bäche und Flüsse.)
  • um den Schutz vor Hoch-Wasser und
  • um Re-Naturierung.

Re-Naturierung bedeutet:
zurück zur Natur.
Man stellt den natürlichen Zustand wieder her.

Zum Beispiel an Bächen und Flüssen:
Wenn man einen Stau-Damm
nicht mehr braucht,
lässt man ihn nicht einfach unbenutzt stehen.

Das sieht nicht schön aus
und ist auch schlecht
für Insekten, Vögel und Fische.

Man baut den Stau-Damm wieder ab.
Damit alles wieder so aussieht
wie vor dem Bau von dem Stau-Damm.

Dann können die Fische wieder
durch den Bach oder den Fluss schwimmen,
und sich vermehren.
Das ist gut für die Natur.

Wir säubern auch die Bereiche
um die Flüsse und Bäche herum.
Wir entfernen

  • Müll und Dreck und
  • Hindernisse (zum Beispiel umgefallene Bäume und Treib-Gut).

Wir passen auf,
dass die Lebens-Räume der Tiere am
und im Wasser
erhalten bleiben.

Ab-Wasser berechnet man nach Volumen.
Das ist die Bezeichnung dafür
wie breit und wie hoch etwas ist.
Die Einheit dafür heißt Kubik-Meter.

2,60 € kostet 1 Kubik-Meter Ab-Wasser.
Der Preis richtet sich danach,
wieviel Frisch-Wasser man kauft.
Je mehr Frisch-Wasser man kauft,
desto mehr Ab-Wasser muss man bezahlen.

Das Regen-Wasser berechnet man anders.
Hier ist die Fläche wichtig.
Das ist die Bezeichnung dafür
wie groß der Platz ist
wo etwas drauf steht.
Die Einheit dafür heißt Quadrat-Meter.

1,00 € kostet 1 Quadrat-Meter Regen-Wasser im Jahr.
Der Preis richtet sich nach der Fläche,
die einem gehört
wo der Regen drauf fällt
und dann in die Kanalisation fließt.

Zum Beispiel gehört zu der Fläche
das Dach von dem Haus wo man wohnt.
Oder auch eine Auffahrt
vor dem Haus.